Wie es funktioniert - Häufige Fragen & Antworten
Willkommen auf den Hilfeseiten von tagebo.de! Wir hoffen, hier alle Ihre wichtigen Fragen beantworten zu können. Sollten Sie Anliegen haben, die hier nicht behandelt werden, kontaktieren Sie uns bitte. Schauen Sie auch in unseren Ratgeber, der viele nützliche Informationen bietet.
Wie es funktioniert - Häufige Fragen & Antworten
Willkommen auf den Hilfeseiten von tagebo.de! Wir hoffen, hier alle Ihre wichtigen Fragen beantworten zu können. Sollten Sie Anliegen haben, die hier nicht behandelt werden, kontaktieren Sie uns bitte. Schauen Sie auch in unseren Ratgeber, der viele nützliche Informationen bietet.
Für Helfer und Helferinnen
Nutzung
Was ist TAGEBO?
Bei uns hast du die Möglichkeit, mit sinnvoller Tätigkeit dein Taschengeld aufzubessern. Wir erkennen die aktuellen Bedürfnisse in unserer Gesellschaft: Menschen, die im Alltag überfordert sind, und Jugendliche, die ihr Taschengeld aufbessern und ihr Potenzial nutzen möchten. Statt Zeitungen auszutragen oder Flyer zu verteilen, bieten wir dir die Vermittlung von haushaltsnahen Unterstützungsleistungen für Hilfesuchende in deiner Umgebung. Du kannst in verschiedene Aufgabengebiete eintauchen, lernen, dich verbessern, Anerkennung durch dein Tun erhalten und natürlich auch Taschengeld verdienen. Welche Aufgaben dies umfassen kann, erfährst du hier.
Als „Marktlücke“ sehen wir Jugendliche, die Urlaubsdienste übernehmen, also Tiere und Pflanzen versorgen, den Briefkasten leeren und nach dem Rechten sehen, wenn die Besitzer im Urlaub sind. Auch die Unterstützung von Senioren beim Umgang mit dem Computer oder Handy wird ein wichtiges Thema sein.
Gerne kannst du in deinem Profil auch andere Aufgaben angeben, bei denen du gerne helfen würdest.
Gemeinsame Schnittstellen zwischen den Generationen gibt es heute kaum mehr. Das möchten wir ändern, damit wieder mehr Verständnis und Respekt füreinander entstehen können.
Also, falls du dich fragst, ob du nicht mal Rasen mähen, für jemanden einkaufen oder mit dem Hund der Nachbarn Gassi gehen könntest und dafür ein Taschengeld bekommst, bist du hier genau richtig.
Die Registrierung und Nutzung ist für dich natürlich kostenlos.
Wie funktioniert TAGEBO?
Du registrierst dich auf unserer Homepage und wählst zwischen den Hilfeanfragen, die dich ansprechen und dir basierend auf deinen Fähigkeiten, deinem Wohnort oder deinem Zeitrahmen vorgeschlagen werden. Bei Interesse kannst du zusagen und hast die Möglichkeit zu helfen.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme/Nutzung?
Alle Schüler und Auszubildenden ab 13 Jahren, die ein Handy besitzen (eigene Telefonnummer), können TAGEBO kostenlos nutzen, unter Einhaltung der Richtlinien des Jugendarbeitsschutzgesetzes.
Für unter 18-Jährige benötigen wir die Einverständniserklärung deiner Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten. Damit dies nicht zu umständlich wird, bieten wir einen unkomplizierten Vorgang an. Lass deine Eltern diese Information lesen.
Für unser Portal wünschen wir uns Jugendliche, denen Werte wie Respekt, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtig sind oder die sich diese aneignen möchten. Es wäre schön, wenn ihr bereits gewisse Kenntnisse oder Fähigkeiten in manchen Bereichen mitbringt, wie z.B. Rasenmähen, den Umgang mit Hunden oder Erfahrung im Umgang mit Senioren und Kindern. Dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Kostet die Nutzung etwas?
Nein, für Schüler ist und bleibt die Nutzung kostenlos.
Du kannst jederzeit dein Konto löschen.
Wieviel Taschengeld kannst du verdienen?
Es gibt keinen Mindestlohn für Schüler und Auszubildende. Über unsere Empfehlungen für die Höhe des Taschengeldes liest du bitte im Ratgeber nach.
Sicherheit
Ihr könnt euren Eltern die Adresse der Hilfesuchenden hinterlassen.
Dein Konto/Account
Registrierung
Gib Deine Daten ein. Bei unter 18-Jährigen müssen deine Eltern/Erziehungsberechtigten einverstanden sein und uns eine Einverständniserklärung senden (siehe ganz unten). Anleitung siehe hier. Fülle dann dein Profil aus und los geht’s.
Du hast dein Passwort vergessen?
Klicke einfach auf „Passwort vergessen“, dann gibst du deine E-Mail-Adresse ein. In der E-Mail, die du erhältst, klickst du auf den Link und kannst ein neues Passwort anlegen. Alternativ kannst du hier dein Passwort ändern.
Musst du deine Adresse angeben?
Ja, deine Adresse ist für uns intern wichtig, um den Abgleich nach Ort vorzunehmen. Die Hilfesuchenden sehen sie nicht. Bitte denke daran, deine Adresse bei einem Umzug zu ändern.
Du stehst eine Weile für die Vermittlung nicht zur Verfügung?
Wir legen großen Wert auf eine aktive Community und möchten nur Helfer und Helferinnen vorschlagen, die zur Verfügung stehen.
Du kannst jederzeit inaktiv sein (Urlaub, Krankheit, kein Bedarf o.ä.) und trotzdem in der Datenbank bleiben.
Bitte gib dies in deiner Statusaktualisierung an. Denke daran, deinen Status bei Bedarf wieder zu aktivieren.
Wie kannst du deine E-Mail-Benachrichtigungen oder Newsletter abbestellen?
Wir möchten dir nur E-Mails und Newsletter senden, die für dich nützlich sind. E-Mails können auch dazu dienen, dich an Aktivitäten zu erinnern. Hier kannst du E-Mail-Benachrichtigungen und den Newsletter abbestellen.
Buchungsvorgang/ Ausführen der Tätigkeit
Adresse des Auftraggebers
Die Adresse des Auftraggebers erhältst du bei der verbindlichen Verabredung zur Hilfe. Wir empfehlen, sich ausschließlich an dieser Adresse zu treffen, da dies auch zu deiner Sicherheit beiträgt.
Wie genau funktioniert die Verabredung zur Hilfe?
Du meldest dich bei für dich passenden Aufträgen. Falls du eine Zusage erhältst, hast du eine verbindliche Verabredung zur Unterstützung. Du erhältst keine Absage, falls der Hilfesuchende sich für jemand anderen entscheidet. Bei einer Zusage sei bitte zuverlässig und pünktlich, wenn eine bestimmte Zeit vereinbart wurde. Falls du doch nicht helfen kannst, sage bitte deinen Termin ab oder verschiebe ihn.
Du fühlst dich unsicher, ob du auch eine bestimmte Hilfe bieten kannst?
Du möchtest eine Leistung anbieten, bist dir aber unsicher, ob du dies auch kannst oder machst es zum ersten Mal? Zum Beispiel Rasen mähen oder Kinderbetreuung? Für alles gibt es ein erstes Mal. Fang einfach an, trau dich und sammle Erfahrungen. Du kannst dir auch Tipps aus dem Internet oder bei Freunden holen. Deine Mühe und dein Engagement zählen! Einige Tutorials für dich haben wir hier verlinkt.
Was tun, wenn sich Helfer und Hilfesuchender nicht wohlfühlen?
Wenn beide Parteien feststellen, dass die Zusammenarbeit nicht optimal ist, wird empfohlen, dies offen zu kommunizieren. Beispiele sind: eine Messi-Wohnung, in der du helfen sollst, die Aufgaben sind körperlich schwerer als verabredet oder der Hilfesuchende löst bei dir Unbehagen aus. Du bist nicht verpflichtet, die Tätigkeit auszuführen und kannst jederzeit abbrechen. Um unangenehme Situationen zu vermeiden, kannst du zum Beispiel sagen, dass dir etwas dazwischen gekommen ist.
Was ist, wenn die Auftraggeber vergessen haben, dir Taschengeld zu geben oder nicht zufrieden mit deiner Leistung sind und dir weniger geben als ausgemacht?
Reden, reden, reden… Bei allen Unstimmigkeiten raten wir, dies untereinander zu besprechen. Es ist sicher keine böse Absicht, wenn jemand etwas vergisst. Höflich macht man den anderen darauf aufmerksam. Wenn jemand dir zu wenig bezahlen möchte, steh für dich ein und bestehe auf den verabredeten Betrag. So kannst du gleich für dein zukünftiges Leben lernen. Falls es zu keiner Einigung kommt, kannst du entscheiden, diesem Auftraggeber in Zukunft nicht mehr zu helfen. In schwierigen, hartnäckigen Fällen kannst du uns eine Beschwerde schreiben.
Bewertungen
Wir ermöglichen keine Bewertungen der Nutzer unter sich, weil es für uns ethisch nicht in Ordnung ist, die Leistung von Jugendlichen, die noch lernen, zu bewerten. Genauso sehen wir die Bewertung der Hilfesuchenden kritisch. Welche Kategorien sollten auch bewertet werden? Wir alle sind Menschen und ein Bewertungssystem für menschliches Verhalten ist für uns moralisch fragwürdig. Noch dazu sind Bewertungssysteme manipulierbar und haben ihre Schwachstellen. Wir möchten, dass alle Beteiligten die gleichen Chancen haben.
Trotz allem sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für unsere Taschengeldbörse sehr wichtige Eigenschaften, die ihr haben solltet!
Du bist schüchtern, kannst du trotzdem an der Taschengeldbörse teilnehmen?
Natürlich ja, die Taschengeldbörse steht allen offen, unabhängig von Persönlichkeitstypen. Die Plattform fördert eine respektvolle und unterstützende Umgebung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst, auch wenn du schüchtern bist. Es gibt z.B. Aufgaben, bei denen du wenig persönlichen Kontakt hast, wie Gartenarbeit, Einkaufen oder das Reinigen von Autos oder Fahrrädern.
Ist es möglich, regelmäßig für Hilfesuchende tätig zu sein?
Die Hilfestellungen der Jugendlichen stellen Gefälligkeitsdienste dar, d.h. die Hilfsbereitschaft steht im Vordergrund und sie erfolgen ohne nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht. So formuliert es der Gesetzgeber, damit die Helfer/innen nicht bei der Minijobbörse angemeldet werden müssen.
Wenn du also jemanden gefunden hast, bei dem du eine bestimmte Tätigkeit regelmäßig übernimmst (z.B. regelmäßiges Babysitten oder Betreuung von Senioren), sieht das Gesetz eine Anmeldung bei der Minijob-Zentrale vor.
Für Hilfesuchende
Nutzung
Was ist TAGEBO?
Willkommen auf unserem Portal, das sich ganz der Alltagshilfe verschrieben hat! Wir verstehen uns als lebendige Community, die Jugendlichen eine Plattform bietet, auf der sie ihre Unterstützung im Alltag gegen ein Taschengeld anbieten können.
Die aktuellen Lebensbedingungen in Deutschland lassen in verschiedenen Bereichen zu wünschen übrig. Beispiele sind: Durch den Pflegekräftemangel kommen die Grundbedürfnisse der Pflegebedürftigen zu kurz. Pflegende Angehörige kämpfen mit der Bürokratie der Kassen, um die Erstattung ihrer Ausgaben zu erhalten. Eltern fühlen sich oft überfordert, zerrissen zwischen Familie und Job. Der Lebensunterhalt muss bestritten werden, was gerade in Großstädten oft eine Herausforderung ist, und der Haushalt plus Familie soll reibungslos laufen. Psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände haben nach der Corona-Zeit zugenommen, und auch für diese Betroffenen fallen Alltagsaufgaben oft schwer. Auch Einsamkeit, nicht nur bei Älteren, hat zugenommen. Jugendliche verbringen meist mehr Zeit in sozialen Medien als im echten Leben und mit “live” Menschen. Viele Schulen und Lehrer klagen über immer schlimmer werdendes Verhalten der Schüler. Junge Migranten, die nicht arbeiten (dürfen) oder nicht zur Schule gehen, fühlen sich unterfordert, langweilen sich, und eine Integration erschwert sich.
Eine Verrohung der Gesellschaft ist spürbar. Respekt, Höflichkeit und Rücksichtnahme verringern sich. Wir möchten eine Bereicherung und Verbesserung in einigen Bereichen erreichen. Sei es, eine unkomplizierte Alltagshilfe möglich zu machen oder Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen, sich Werte wie Toleranz, Empathie und Respekt anzueignen oder auszubauen und sich zusätzlich ein Taschengeld zu verdienen.
Wie funktioniert die Taschengeldbörse TAGEBO?
Hilfesuchende, hier Kunden genannt, registrieren sich über unsere Homepage und erstellen eine Unterstützungsanfrage. Anhand der angebotenen Hilfeleistungen der Jugendlichen, des Wohnortes und der verfügbaren Zeit werden ihnen passende Helfer vorgeschlagen. Sie können sich für einen oder mehrere entscheiden und eine Anfrage über die Verfügbarkeit stellen. Bei Zusage haben Sie Ihren Helfer für Ihre Angelegenheit gefunden.
Wer wendet sich an TAGEBO?
TAGEBO richtet sich an Menschen jeden Alters, die sich Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wünschen, sei es, weil sie vielbeschäftigt, krank oder alt sind oder einfach so. Gleichzeitig bietet es Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu nutzen und dabei etwas Taschengeld zu verdienen.
Welche Arten von Dienstleistungen bieten die Jugendlichen an?
Die Jugendlichen können bei verschiedenen Aufgaben helfen, wie z.B. Einkäufe erledigen, Urlaubsdienst, im Garten arbeiten, kleine handwerkliche Tätigkeiten übernehmen, technische Unterstützung bieten, Senioren- und Kinderbetreuung oder einfach Zeit für soziale Aktivitäten wie Gesellschaft leisten, Gespräche führen oder Spiele spielen verbringen. Die Jugendlichen übernehmen keine pflegerischen Aufgaben, sind nicht als regelmäßige Haushaltshilfen tätig und übernehmen keine sehr verantwortungsvollen und körperlich schweren Arbeiten.
Warum erheben wir Gebühren für die Nutzung durch Hilfesuchende?
Wir sind ein sozial ausgerichtetes Unternehmen, aber die Unterhaltung eines Portals dieser Art ist kostspielig. Ohne Einnahmen könnten wir unseren Service nicht aufrechterhalten und ausbauen. Deshalb haben wir erschwingliche Abomodelle für Hilfesuchende entwickelt, während die Nutzung für junge Helferinnen und Helfer kostenlos ist.
Für die ersten 1000 Nutzer ist die Vermittlung für 1 Jahr kostenlos, danach ist sie kostenpflichtig. Zusätzlich zahlen Sie ein Taschengeld an die Helfer. Die Höhe bestimmen Sie selbst.
Sicherheit
Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, sollten Treffen ausschließlich an der vom Auftraggeber angegebenen Adresse stattfinden. Dies dient auch zum Schutz der Jugendlichen. Bei einer verbindlichen Verabredung zur Hilfe meldet sich der Helfer kurz bei passenden Aufträgen an. Falls eine Zusage erfolgt, hat der Helfer eine verbindliche Verabredung zur Unterstützung. Sollte der Hilfesuchende sich für jemand anderen entscheiden, erhält der Helfer keine Absage. Bei einer Zusage ist Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sehr wichtig. Falls der Helfer doch nicht helfen kann, sollte der Termin abgesagt oder verschoben werden.
Ihr Konto/Account
Registrierung
Sie können sich hier registrieren.
Nach der Registrierung erfolgt eine Verifizierung per SMS. Sie erhalten eine SMS mit einem Code, den Sie dann in das vorgesehene Feld eingeben.
Anschließend können Sie sofort loslegen und Ihre erste Alltagshilfe finden.
Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Klicken Sie einfach auf Passwort vergessen, und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. In der E-Mail, die Ihnen zugeschickt wird, klicken Sie auf den Link und können ein neues Passwort anlegen. Alternativ können Sie hier Ihr Passwort ändern.
Ihre Adresse
Ihre Adresse wird für den Helfer freigegeben, sobald eine Verabredung zur Hilfe stattfindet. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Wie können Sie Ihr Abo kündigen?
In Ihrem Account/Konto finden Sie alle Informationen zum Kündigen des Abos.
Buchung
Wie finden Sie eine/n passende/n Helfer/in?
Veröffentlichen Sie Ihre Anfragen und wählen Sie aus den Reaktionen der jungen Helferinnen und Helfer die passende Unterstützung aus. Vor der Zusammenarbeit können sich beide Seiten im Chat kennenlernen und sich über Details der Aufgaben, Termine und Adressen austauschen.
Zu den Tätigkeiten
Neben klar formulierten Hilfeanfragen rund um Haus und Garten können Sie natürlich auch ein Problem grob umschreiben. Manchmal brauchen Sie nur den Blick einer zweiten Person, eine helfende Hand oder die Meinung eines anderen, um der Lösung eines Problems näher zu kommen.
Wie formulieren Sie Ihre Hilfeanfrage?
Machen Sie es sich einfach:
Beschreiben Sie, was wann gemacht werden soll. Es wird kein Wert auf besondere Formulierungen gelegt. Ihre Anfrage soll so unkompliziert wie möglich gestaltet sein. Auf Anrede und Höflichkeitsfloskeln wird aus praktischen Gründen bewusst verzichtet.
Beispiele:
- Nächste Woche Hilfe beim Rasenmähen (Neuhausen?)
- Am 5.6. um 15 Uhr Begleitung zum Arzt (Bogenhausen)
- Vom 12.3. bis 20.3. Urlaubsdienst: Katze und Blumen versorgen
- Heute Einkaufen von Lebensmitteln (Bring App z.B.)
Höhe des Taschengeldes
Schüler und Auszubildende sind vom Mindestlohn ausgeschlossen. Die Höhe des vergüteten Taschengeldes finden Sie im Ratgeber.
Können Sie die Helfer für eine bestimmte Tätigkeit regelmäßig buchen?
Die Hilfestellungen der Jugendlichen stellen Gefälligkeitsdienste dar, d.h. die Hilfsbereitschaft steht im Vordergrund und erfolgt ohne nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht. So formuliert es der Gesetzgeber, damit die Helfer/innen nicht bei der Minijobbörse angemeldet werden müssen.
Wenn Sie jemanden gefunden haben, der gut zu Ihnen passt und regelmäßig bestimmte Tätigkeiten übernimmt (z.B. Babysitten, Betreuung von Senioren), ist eine Anmeldung bei der Minijob-Zentrale erforderlich.
Kann die Abmachung zwischen Helfer und Hilfesuchendem aufgelöst werden?
Natürlich. Geben Sie dem anderen einfach rechtzeitig Bescheid.
Der Helfer kommt nicht
Dies ist ärgerlich. In diesem Fall versuchen Sie, eine/n andere/n Helfer/in zu finden. Wir haften nicht für nicht eingehaltene Verabredungen. Falls sich derartige Fälle wiederholen, bitten wir Sie, uns zu informieren.
Bewertungen
Wir ermöglichen keine Bewertungen der Nutzer untereinander. Es ist für uns ethisch nicht in Ordnung, die Leistung von Jugendlichen, die noch lernen, zu bewerten. Ebenso kritisch sehen wir die Bewertung der Hilfesuchenden. Menschliches Verhalten zu bewerten, ist moralisch fragwürdig und Bewertungssysteme haben ihre Schwachstellen. Wir möchten, dass alle Beteiligten die gleichen Chancen haben.
Nicht-Nutzung über längere Zeit
Auch wenn Sie das Portal eine Zeit lang nicht nutzen, haben Sie die Gewissheit, im Bedarfsfall schnell Hilfe zu bekommen. Zusätzlich unterstützen Sie diese Community und helfen Jugendlichen dabei, Taschengeld zu verdienen.
Was ist, wenn sich kein Helfer meldet?
Wir versuchen, Hilfesuchenden nur gut abgedeckte Gebiete anzubieten und erweitern stetig unsere Präsenzgebiete. Falls Sie in einem unterbesetzten Gebiet wohnen, formulieren Sie Ihre Anfrage neu und machen die Dringlichkeit deutlich.